DEU | ENG | FRA
Anmelden
Information
User Online: 500
Counter: 109910801

 

3 Prozessvorteile von Trübungssensoren

Freitag, 26. Juni 2020

Schutz von Produkten vor schädlichen Auswirkungen von Licht


Wie viele andere äußere Faktoren kann auch Licht eine Vielzahl von Produkttypen schädigen und chemische Veränderungen hervorrufen, die zum Verderben des Produkts und anderen schädlichen Auswirkungen führen. Ein altbewährtes Beispiel hierfür sind Arzneimittelflaschen. Die bernsteinfarbene Flasche soll verhindern, dass ultraviolettes Licht das darin befindliche Produkt, das lichtempfindliche Inhaltsstoffe enthalten kann, angreift. Würde UV-Licht in die Flasche eindringen, könnte es eine fotochemische Reaktion auslösen, die die Wirksamkeit des Produkts beeinträchtigen könnte. Aus diesem Grund ist die Verwendung eines zuverlässigen Trübungssensors für den Schutz der Verbraucher von entscheidender Bedeutung.

Trübheitsmessung Kunststoffbehälter

Medikamente sind jedoch nicht das einzige Produkt, das durch Licht beeinträchtigt werden kann. Viele Konsumgüter wie Hautpflegeprodukte und sogar Milch können durch Licht beeinträchtigt werden. In einer Studie der VIRGINIA TECH wurde festgestellt, dass Lichteinwirkung den Geschmack, den Geruch und den Nährwert von Milch schnell verändern kann, unabhängig von der Art des Behälters, in dem sie verpackt wurde. Ob sich Licht auf Ihr Produkt auswirkt, hängt letztlich von der Art des Verpackungsmaterials ab, das Sie verwenden. Wenn Sie in einer der vielen Branchen tätig sind, die Materialtypen wie Polyethylen hoher Dichte (HDPE) verwenden - z. B. bei der Milchproduktion, bei Gasbehältern oder bei Körperpflegeprodukten -, dann ist die Verwendung eines Opazitätssensors zur Bewertung der Lichtdurchlässigkeit Ihrer Verpackung ein absolutes Muss. Die Opazität gilt auch für andere Materialien als HDPE, z. B. Polyethylen niedriger Dichte (LDPE) und sogar Papier oder Verbundfolien.
Opazitätssensoren bieten jedoch weit mehr Vorteile als den Schutz des Verpackungsinhalts. Im Folgenden werden wir die Auswirkungen untersuchen, die ein gut konzipierter und gut umgesetzter Opazitätssensor auf Ihr Unternehmen haben kann.


Wie Lichtdurchlässigkeitssensoren Ihr Unternehmen stärken:



Erhöhung der Produktionsgeschwindigkeit
Der Schutz der Verbraucher steht an erster Stelle, aber dicht dahinter folgt die Bedeutung der Rationalisierung des Herstellungsprozesses. Da Sie wahrscheinlich den Opazitätsgrad Ihrer Produktverpackungen bestimmen müssen, wäre eine Lösung, mit der Sie schnell und genau feststellen können, wo Ihr Material auf einer bestimmten Opazitätsskala steht, äußerst vorteilhaft. Ein in Ihre Produktionslinie integrierter Trübungssensor mit Pass/Fail-Kriterien ermöglicht eine Qualitätskontrolle in Echtzeit und hilft, Materialien oder Verpackungen, die nicht den Anforderungen entsprechen, schnell zu identifizieren.


Kontinuität in der Qualität
Viele Hersteller überwachen ständig Leistungskennzahlen wie Produktqualität und Abfall. Da die Fähigkeit, die Beschädigung des Verpackungsinhalts durch Licht zu verhindern, für ein erfolgreiches Produkt entscheidend ist, liegt es auf der Hand, dass ein Opazitätssensor zur Automatisierung und Verbesserung der Lichtdurchlässigkeitsmessung in Ihrem Herstellungsprozess enorme Fortschritte bei der Verbesserung dieser Metriken ermöglichen würde.

Wenn Sie feststellen, dass eine inakzeptable Anzahl von Materialien bei der Trübungsmessung durchfällt, zeigt dies, dass in anderen Bereichen der Produktion, die vor dieser Verifizierungsphase liegen, Verbesserungsmöglichkeiten bestehen. Und natürlich lässt sich durch die Identifizierung dieser Bereiche und die Umsetzung von Verbesserungen der Produktabfall insgesamt reduzieren.
Trübungssensoren können auch nach der Produktion als Teil eines Qualitätskontrollsystems eingesetzt werden. In Kombination mit der Inline-Trübungserkennung verbessert dieser duale Ansatz das Kundenerlebnis und die finanzielle Leistung Ihrer Produktlinie, da Sie sich darauf verlassen können, dass die von Ihnen auf den Markt gebrachten Produkte den Sicherheits- und Qualitätsstandards entsprechen.


Einfache Integration
Nicht jeder Trübungssensor ist für den Inline-Einsatz in Ihrem Fertigungsprozess geeignet, und nicht alle lassen sich tief in zusätzliche Systeme integrieren. Die ideale Trübungssensorlösung kann sofort in Ihre Produktionsumgebung integriert werden, so dass Sie sich nicht auf manuelle und zeitaufwändige Prozesse stützen müssen. Da der Sensor Teil einer Fertigungs- oder Testlinie sein wird, sollte er auch robust sein, um Schäden an den inneren Teilen des Sensors zu vermeiden und sicherzustellen, dass er auch in den kommenden Jahren noch gut funktioniert.


Die ideale Lösung – Der OPAX-1000
EMX Industries, Inc. bietet den OPAX-1000 OPACITY für eine Vielzahl von Anwendungen an, bei denen die Lichtübertragung für den Produktionserfolg entscheidend ist. Der OPAX-1000 zeigt die Opazität auf einer relativen Skala von 0-99 mit einer unglaublich hohen diskreten Ausgabegeschwindigkeit von 100 Mikrosekunden an und liefert sofortige Gut/Schlecht-Antworten. Bei Bedarf bietet der OPAX-1000 auch eine Kalibrierfunktion zur manuellen Empfindlichkeitseinstellung.

Der OPAX-1000 optimiert nicht nur Ihren Produktionsprozess, sondern wurde auch so konzipiert, dass er unglaublich widerstandsfähig und langlebig ist und sich dennoch flexibel in Ihre Umgebung integrieren lässt. Er verfügt über eine robuste Konstruktion mit verstellbaren Halterungen für eine schnelle Einrichtung.

Produkte und Serien zu diesem Beitrag

Lichtdurchlässigkeitssensor
Lichtundurchlässigkeitssensor





Originaltext von unserem Partner EMX Industries Inc., mit freundlicher Genehmigung von uns übersetzt. Hier gehts zum Original Artikel

zurück zur Übersicht

 
 

ÜBER UNS

PRODUKTE SUPPORT UND SERVICE UNSERE PARTNER
 

Unternehmen
Kundenspezifische
Anpassungen

Kontakt
Offene Stellen

+41 (0)56 222 38 18
mailbox@sentronic.com

LinkedIn Profil Sentronic AG


Sensoren
Automation
Komponenten, Halbfabrikate
Verteilen, Verdrahten
Ex Zone


AKTUELLES
News
OEM Antrag stellen
Abrufaufträge
Beratung mit über 30-jähriger Erfahrung
Ihre Anforderung, unsere Lösung
Mustergeräte


Sensor KnowHow

Software Download

Lieferbare Second Source Lösungen
Crouzet
Panasonic
Telemecanique
Schneider Electric
Sensata Technologies
Kimo Instruments
Quintex
M-System
             
    (*) Auf Grund der weltweiten Ressourcenprobleme kann es bei den angegebenen Lieferfristen zu Abweichungen kommen!